- Start
- Bilder
- Vorlesetag 2024
Vorlesetag 2024
66. Vorlesewettbewerb 2024/2025
Hanna und das Vamperl holen sich den Titel Hanna ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Katharina-von-Bora Oberschule. Die Sechstklässlerin setzte sich im 66. Vorlesewettbewerb gegen 70 Mitschüler durch. Alle Schulsieger starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2025 startet. Zunächst führte jede Klasse einen klasseninternen Vorlesewettbewerb durch und ermittelte so ihre Klassensieger. Aus jeder Klasse holten sich zwei Schüler diesen Titel und qualifizierten sich damit für den schulinternen Vorlesewettbewerb am 15.11.2024. Sie erhielten eines der heißbegehrten Teilnehmertickets für den Wettbewerb in der Schulbibliothek. Dort präsentierten die fünf Kinder (ein Mädchen fiel leider krankheitsbedingt aus) erst ihr Lieblingsbuch und lasen eine Stelle daraus vor, dann musste das Können an einem ungeübten Text unter Beweis gestellt werden. Neben der Jury durften 15 ausgewählte Schüler der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb mitfiebern und Hanna und den anderen vier Vorlesern lauschen. Mit Engagement und Lesefreude zogen die Klassensieger ihre Zuhörer beim Vorlesewettbewerb in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Hanna aus der Klasse 6b die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Sie las „Das Vamperl – Abenteuer einer kleinen Fledermaus“. Sie betonte authentisch und las laut, deutlich und flüssig voller Freude ein Stück aus dem spannenden Buch vor. Für den Kreisentscheid im Januar wünschen wir Hanna genauso viel Lesefreude und ganz viel Erfolg! Zum zweiten Mal fand der Vorlesewettbewerb als Teil eines Ganztagsprojektes zum Vorlesetags an der Katharina-von Bora-Oberschule statt. Für die Sechstklässler drehte sich an dem Tag alles um das Thema „Vorlesen“: Sie fertigten Werbeplakate zum Lesen an, lasen selbst vor, ließen sich Vorlesen und gestalteten dazu tolle Kunstwerke und hatten viel Freude beim Auflösen kniffliger Lesespurgeschichten.